News

16.02.2024: Tolles Ergebnis bei Fleischkaninchenschau in Holice

Insgesamt 6 Züchter unseres Clubs stellten wieder in Holice aus. Wir konnten fünf Farben unserer Rassen zeigen. Lediglich die Kalifornier schwarz-weiß und Großen Siamesen gelb waren nicht dabei. Mit einer Bewertung von 4x 96,0, 4x 95,5 sowie 3x 95,0 konnten sehr hohe Ergebnisse erzielt werden. Gunter Anders konnte für seine Kollektion Große Marder blau einen Kollektionsehrenpreis erreichen. Mit der gleichen Punkteanzahl landete Manfred Warmuth den den Großen Mardern braun nur knapp dahinter. Hans-Jürgen Achleitner konnte den 1.0-Champion ebenfalls bei den Großen Mardern blau erreichen.


01.11.2023: Historische Top-Ergebnisse bei Clubschau 

Mit 141 gemeldeten Tieren, insgesamt 6 V-Tieren, einem 97,5 Große-Siam-gelb-Rammler sowie 12 Bewertungen mit 383,0 oder höher war die Clubschau qualitativ und quantitativ ein Riesenerfolg. Clubmeister wurde Hans-Jürgen Achleitner mit Große Marder blau, der mit den Rängen 1-3 das gesamte Podium belegte.


17.09.2023: Sehr gute Premiere für Martin Edlinger 

Im Zuge der Vereinsschau des E23 in Steyr stellte Clubmitglied Martin Edlinger erstmals seine Kalifornier blau-weiß zur Schau. Mit sehr guten 382,5 Punkten für die Jahreszeit kann er sehr zufrieden sein.


02.09.2023: 97,0 für Großen Siamesen gelb in Völkermarkt 

Trotz des sehr frühen Schautermins und der Hitzewelle in den letzten Wochen konnte Leon Vrecar aus der Züchterfamilie Warmuth mit einem Großen Siamesen gelb-Rammler mit 97,0 einen tollen Erfolg erzielen. Vier weitere Tiere mit einer HV-Bewertung unterstrichen die guten Start für Familie Warmuth.


12.02.2023: Erfolgreiche Teilnahme bei tschechischer Fleischkaninchenschau in Holice 

Toller Erfolg für den SV31 in Holice. Leon Vrecar (381,0 mit Große Siamesen gelb) und Georg Raudaschl (380,5 mit Große Marder blau) konnten beide die beste Kollektion bei den Großen Siamesen bzw. Großen Mardern stellen. Zusätzlich gab es einen 2. Platz (Hans-Jürgen Achleitner 377,5 mit Große Siamesen blau), einen 3. und 4. Platz (Hans-Jürgen Achleitner mit jeweils 380,0 mit Große Marder blau) und einen 5. Platz (Manfred Warmuth 379,5 mit Große Marder blau). Bei den Einzeltieren gab es insgesamt 3 Champions bei den Großen Mardern. Beste Häsin für Hans-Jürgen Achleitner (blau/96,0) sowie bester Rammler für Manfred Warmuth (braun/95,5) und zweitbester Rammler für Georg Raudaschl (blau/95,5). Der gemütliche Austausch und die tolle Gastfreundschaft stellen aber auch diese Erfolge noch in den Schatten.

Alle Bewertungen unter Zuchtjahr 2022 und Fotos sind unter den Buttons aufrufbar.


08.02.2023: 6 Club-Züchter bei Fleischkaninchenschau in Holice

Manfred Warmuth, Leon Vrecar, Christian Hofmann, Gunter Anders, Georg Raudaschl und Hans-Jürgen Achleitner vertreten den SV31 bei der Fleischkaninchenschau in tschechischen Holice. Manfred, Leon, Christian und Gunter sind bereits seit vielen Jahren als Aussteller dabei. Für Jürgen ist es das dritte und für Georg das zwei Mal. Insgesamt stellen wir 42 Tiere der Rassen Große Marder blau und braun, Große Siamesen blau und gelb sowie Kalifornier in schwarz-weiß und blau-weiß aus.


29.01.2023: Deutscher Meister für den SV31

Eine Zuchtgruppe Große Marder blau von Hans-Jürgen Achleitner konnte bei der Bundesschau in Kassel den Titel als Deutscher Meister erreichen. Mit 382,5 war der Vorsprung hauchdünn für dem Deutschen Vizemeister Carsten Steffes. Mit Bewertungen von 96,5, 96,0, 95,5 sowie 94,5 waren auch die Bewertungen zum größeren Teil sehr gut. Zusätzlich war auch das einzige ausgestellte homozygote Tier von Hans-Jürgen Achleitner.


11.12.2022: V-Tier bei Große Marder blau

Nach dem es bei der Clubschau in Klagenfurt mit einen V-Tier bei den Großen Siamesen in gelb und blau sowie bei den Kalifornier havanna-weiß geklappt hat, zogen die Großen Marder blau bei der Landesschau in Oö. nach. Ein gerade 6 Monate alte Häsin aus der Zucht von Hans-Jürgen Achleitner (E77 6279) schaffte mit 15,0 in Pos. 5/Abzeichen sowie keinen Abzügen die Top-Bewertung 97,0 und kürte sich auch zum Landeschampion. Mit insgesamt 10 weiteren Tieren mit dem Prädikat hervorragend durch Georg Raudaschl (GrM blau) und Hans-Jürgen Achleitner (GrM blau, GrSi blau) präsentierten sich unsere Rasse von der besten Seite.


23.10.2022: Clubschau in Klagenfurt war ein voller Erfolg - insgesamt 3 V-Tiere

Georg Raudaschl und Hans-Jürgen Achleitner sind mit 385 Punkten gleich auf Clubmeister. Leon Vrecar (Große Siamesen gelb), Manfred Warmuth (Große Siamesen blau) und Christian Hofmann (Kalifornier havanna-weiß) überzeugen jeweils mit einen V-Tier. Wir konnten unseren großen Zuchtfortschritt der letzten Jahre endlich auch der Öffentlichkeit präsentieren und die tollen Bewertungen bestätigten auch unseren eigenen Eindruck.


08.10.2022: 382,5 Punkte in Bad Ischl

Eine Kollektion Große Marder blau von Georg Raudaschl war auf der Vereinsschau in Bad Ischl zu sehen. Rammler E34 4235 ragte mit 96,5 Punkte heraus. In Pos.5 Abzeichen kam nur dieses Tier auf 14,5. 

Eine sehr schöne Schau die viele weitere Kaninchenrassen (Großsilber hell, Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Kleinwidder, Sallander, Separator,...) sowie eine große Auswahl an Hühner- und Taubenrassen zeigt.

Unser Mitglied Georg sorgt als Obmann des E34 persönlich für das leibliche Wohl!

v.l.n.r: Georg Raudaschl, Karin Reiter, Angelika Schneckenleitner


02.10.2022: Donauschau in Tulln - 2x 383,5 Punkte

Drei Züchter, mit drei Rassen nahmen an der 46. Donauschau in Tulln teil. Mit sehr guten 383,5 konnte Hans-Jürgen Achleitner mit Große Marder blau hauchdünn und punktegleich vor Manfred Warmuth mit Große Siamesen blau die Gruppenwertung für sich entscheiden. Christian Böhm erreicht 377,5 mit Kalifornier schwarz-weiß. Das Siegertier war eine 0.1 Große Marder blau (E77 1232) von Hans-Jürgen Achleitner. Eine Ausstellung Anfang Oktober ist für unsere Tiere auch farblich noch etwas früh. Entsprechend zufrieden waren wir mit Tieren und den Bewertungen. In der Pos. Abzeichen schafften allerdings nur zwei Tiere eine 14,5.


17.09.2022: Große Marder blau bei VS in Steyr

Bei der Vereinsschau in Steyr stellte Hans-Jürgen Achleitner fünf Große Marder blau aus. Mit 383 Punkten erreichten sie bei der Vereinswertung den 3. Platz hinter Sachsengold und Großsilber gelb (ebenfalls von Jürgen). Mit 2x 96,0 konnte man sehr zufrieden sein. Das warme Sommerwetter und relative frühe Ausstellungsdatum machte sich in offensichtlichen Abzügen in der Pos. 4/Deckfarbe (Fleckigkeit) sowie Pos. 5/Abzeichen (verschwommen) bemerkbar. Wir freuen uns aber über die Möglichkeit unsere Tiere auch als Gastaussteller zu zeigen.


10.09.2022: Praktische Schulung der österreichischen Preisrichter

Am zweiten September-Wochenende hatten wir die Chance die Rassen Große Marder und Große Siamesen sowie auch die Kleinrassen Marderkaninchen und Siamesen beim praktischen Teil der Schulung aller österreichischen Kaninchen-Preisrichter zu präsentieren. Nach einem sehr umfangreichen und interessanten theoretischen Part des Schulungsleiters wurden gemeinsam mit dem Preisrichtern insgesamt 8 Tiere aus unserer Zucht begutachtet. Manfred mit Warmuth mit je zwei Große Marder braun und Große Siamesen gelb sowie Hans-Jürgen Achleitner mit je zwei Große Marder blau und Große Siamesen blau stellten ihre Tiere vor. Die Gespräche und der gemeinsame Austausch waren von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Wir bedanken uns für die Chance unsere seltenen Rassen den Preisrichtern präsentieren zu dürfen.


10.07.2022: Sommerschulung der Oö. Preisrichter

Dank der Einladung der oberösterreichischen Kaninchenpreisrichter zur Sommerschulung hatten wir die Chance unsere Rassen Große Marder und Große Siamesen zu präsentieren und zu besprechen. Diese vom Aussterben bedrohten Rassen sind auch bei den Bewertungen eine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass man sich gemeinsam über die Schwierigkeiten und Besonderheiten der Rassen austauscht.  Ein umfangreiches Verständnis kann zur optimalen Unterstützung und Lenkung für den Erhalt und Verbesserung der Rassen beitragen. Wir bedanken uns für die Möglichkeit und den hochwertigen und  freundlichen Austausch mit den Preisrichtern. Solche Schulungen sind ein wertvoller Beitrag zur Zukunft der Rassekaninchenzucht.


19.06.2022: Clubschau angeschlossen an Alpen-Adria

Wir planen unter der Federführung von Manfred Warmuth im Oktober unsere Clubschau angeschlossen an die Alpen-Adriaschau durchzuführen. Diese findet am 22. und 23. Oktober in Klagenfurt statt. Kärnten ist das Bundesland mit der längsten Tradition für unsere Rassen, deshalb freuen wir uns besonders, nach der Club-Jungtierschau in Bad Ischl (Oberösterreich), im Herbst in unserem südlichsten Bundesland zu sein.

Wir versuchen wieder eine entsprechende Anzahl unserer Rassen zu präsentieren und gleichzeitig alle sieben Farbschläge auch im Ausstellungsrepertoire zu haben.


04.06.2022: Georg Raudaschl ist Clubmeister, Manfred Warmuth hat den Clubchampion

80 Jungtiere unserer Clubrassen konnten wir in Bad Ischl zeigen. Mit 33 Tieren waren die Großen Marder blau am meisten vertreten. 12 Tiere konnten die Höchstnote 8/7 erreichen. Diese Topbewertung teilte sich auf 2 Kalifornier, 6 Große Marder und 4 Große Siamesen bzw. Georg Raudaschl (4), Manfred Warmuth (3), Hans-Jürgen Achleitner (3), Elfriede Warmuth (1) sowie Leon Vrecar (1) auf.

Mit einer Topbewertung von 32/26 konnte sich Georg Raudaschl mit seinen Großen Marder blau zum Premieren-Clubmeister küren. Der Clubchampion ging mit 8/7 an Manfred Warmuth für einen Großen Siamesen blau.


30.04.2022: Anmeldeschluss Club-Jungtierschau

Bereits vier Wochen vor unserer Jungtierschau sind alle 177 Käfige vergeben und die maximale Anmeldezahl erreicht. Wir freuen uns sehr über das Meldeergebnis und freuen uns vor allen, dass 27 Züchter mit 25 Rassen bzw. Farbschlägen präsent sein werden. Wir wünschen allen Ausstellern einen guten Mai und eine hervorragende Entwicklung der potentiellen Ausstellungstiere.


05.03.2022: Club-Jungtierschau auf Facebook

Auf Facebook ist unsere Veranstaltung mittlerweile veröffentlicht.
Club-Jungtierschau SV 31 & Gruppen-Jungtierschau Gr. 6 | Facebook


24.02.2022: Sparkasse Salzkammergut & Fixkraft

Mit den beiden Firmen Sparkasse Salzkammergut und Fixkraft konnten zwei Hauptsponsoren für unsere geplante Rassekaninchenschau in Bad Ischl fixiert werden. Vielen Dank für die Unterstützung!!!


13.02.2022: Champion in Holice

Drei Züchter unseres Clubs stellen bei tschechischen Fleischkaninchenrassenschau in Holice aus. Manfred Warmuth ist seit vielen Jahren Stammgast und war mit einer Kollektion Große Marder blau dabei. Hans-Jürgen Achleitner stellte nach 2020 das zweite Mal aus und zeigte zwei Große Marder blau und drei Große Siamesen blau. Georg Raudaschl war mit zwei Große Marder blau das erste Mal dabei.

Am Freitag konnten wir auch bei der Typisierung, einer sehr aufschlussreichen Bewertung, live dabei sein. Die tschechische Bewertung ist vergleichsweise niedriger angesetzt. Bewertungen mit etwa 95 Punkten sind da schon als Top-Bewertung anzusehen. Wir konnten insgesamt tolle Bewertungen von 93,0 bis 95,0 erreichen.

Herausgeragt haben Rammler E77 4139 der zum Champion 1.0 bei Große Marder gekürt wurde und Häsin K5 5125 die den Pokal für das beste ausländische Kaninchen erhielt. Wir freuen uns sehr mit diesen gut bewerteten Tieren einen tschechischen Zuchtfreund unterstützen zu können.

Es war eine tolle Erfahrung viele Tiere unserer Rassen zu sehen und die eigenen Tiere im direkten Vergleich einschätzen zu können. Das schönste Erlebnis war aber wie immer die tolle Gastfreundschaft des tschechischen Clubs.


09.01.2022: Planung Club-Jungtierschau in Bad Ischl

Wir planen für 28./29. Mai eine Club-Jungtierschau für unsere Mitglieder des SV31. Die Schau soll kombiniert mit einer Gruppen-Jungtierschau für die Verbandsgruppe 6 des Landesverbandes Oö. umgesetzt werden. Die Planungen und Vereinbarungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Formulare sind fertig gestellt. Wir hoffen natürlich, dass zu diesem Zeitpunkt eine vernünftige Kleintierschau statt finden kann. Alle laufenden Infos dazu auf unserer Website.


21.11.2021: Fotogalerie Zuchtjahr 2021


16.11.2021: Absage der Bundeschau

Die Entwicklung der Corona-Infektionen und ein damit verbundenes Veranstaltungsverbot machte ein paar Tage vor Einlieferung eine Schau unmöglich. Natürlich ist das bitter für unsere Züchter. Immerhin haben wir noch mehr als 100 Nachzucht-Tiere unserer Rassen in den diversen Ställen sitzen. Vor allem wollten wir zeigen, dass in den letzten Jahren auch eine klar positive Entwicklung zu erkennen ist. Die Gesundheit der Züchter und Besucher sowie die Reduktion der Infektionszahlen geht aber selbstverständlich vor. Wir bedanken uns auch bei den Organisatoren und Helfern für die bereits im Vorfeld geleistete Arbeit.


09.11.2021: Rekord-Meldeergebnis für Bundeschau

Mit insgesamt 64 Tieren konnte ein tolles Rekord-Meldeergebnis für die RÖK-Bundesschau vom 20.-21.11. in Wels erzielt werden. Waren die letzten Jahre insgesamt 18 Tiere unserer Rassen bereits das Maximum, konnte das trotz widriger Umstände deutlich pulverisiert werden. Alle drei Rassen und sieben Farbschläge die wir als Club vertreten sind Teil der Schau. Wir freuen uns auf viele Besucher und Interesse an unseren Rassen. Wir sind gerne für ausführliche und informative Gespräche vor Ort.


01.11.2021: Neue Zuchttiere

Im Zuge der Osterlandschau in Thüringen wurden auch insgesamt vier Große Marder für unsere Club-Züchter organisiert. Die Tiere sind bereits im Stall von Georg, Manfred und Jürgen. Auch der Austausch mit Zuchtfreunden wie Joachim Kapp und Jens Kramer kam nicht zu kurz. Die Bogenbinderhalle in Ronneburg ist eine super Lokation für eine derartige Schau und das Organisationsteam tat ebenfalls alles für eine schöne Schau.


02.10.2021: Hauptsponsor Fixkraft

Wir freuen uns sehr, zukünftig von der Ennser Futtermittelfirma Fixkraft unterstützt zu werden. Einige von unseren Mitgliedern beziehen bereits seit Jahren das Kleintierfutter von diesem einheimischen Unternehmen. Viele unserer Vereinstätigkeiten wie der internationale Know-How-Austausch sind mit großen Kosten verbunden. Hier sind wir besonders dankbar, dass wir für einen Teil dieser Kosten eine entsprechende Unterstützung bekommen.


29.08.2021: Züchtertreffen

Die Club-Kollegen Manfred und Christian trafen sich in St. Kanzian. Ein Tier mit sehr guter Körperform und starker Farbe aus der Zucht Manfred wurde dabei auch an Christian übergeben. Die beiden nutzen auch gleich die Möglichkeit alle sieben Farbenschläge unseres Clubs zu besprechen. Manfred, Elfriede und Leon züchten diese in St. Kanzian.


24.08.2021: Facebook-Seite des Clubs online

Für einen entsprechenden Social-Media-Auftritt wurde eine eigene Facebook-Seite eingerichtet, deshalb haben wir auch die Website auf Webnode neu eingerichtet.


31.07.2021: Gründungsversammlung Club der Große Marder-, Kalifornier- und Große Siamesen-Züchter

Ende Juli war es dann soweit, wir sind bei Hans-Jürgen Achleitner zusammengekommen um unsere Vereinsgründung durchzuführen.

Am Nachmittag konnten wir bei einer Tierbesprechung einige Jungtiere gemeinsam begutachten. Dieser Austausch untereinander ist besonders wertvoll. Es geht nicht darum die besten Tiere gegenseitig hoch zu loben sondern auf die Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Am Abend wurde die Gründungssitzung durchgeführt. Als Ehrengast konnten wir Reinhard Danninger gewinnen. Als langjähriger Obmann des Schecken- und Holländerclubs und gleichzeitig Delegierter der Sondervereine bei der Sparte Kaninchen konnte er uns umfangreich von den Aktivitäten der Clubs berichten.

Die Vereinsstatuten und Funktionen wurden gemeinsam besprochen und beschlossen. Auch organisatorische Anliegen sowie der Zeitplan für das aktuelle Zuchtjahr wurden besprochen. Den Statuten entsprechend konnte die nicht persönlich anwesenden Mitglieder per Online-Meeting dabei sein.

Eine entsprechende Präsenz bei der Bundesschau im November ist das vorrangige Zuchtziel dieses Jahres. Wir wollen eine möglichst breite Auswahl unserer drei Rassen und insgesamt sieben Farbschlägen präsentieren.

Als Club wollen wir unsere Rassen noch mehr verankern und qualitativ verbessern. Wir freuen uns auf zusätzliche Mitglieder aus Österreich, sowie dem gesamten EE-Raum. Gerne stehen wir für Zuchtkollegen mit Rat und Tat und vor allem mit Zuchttieren zur Seite. Wir haben die letzten Jahre eine Gemeinschaft im Sinne unsere Rassen aufgebaut und wollen diese weiterentwickeln.


04.06.2021: Gründungsidee Club der Große Marder-, Kalifornier- und Große Siamesen-Züchter

Wir sind schon längere Zeit in intensiven Austausch. In diesem Zusammenhang haben wir am 4. Juni 2021 auch beschlossen uns mit der Gründung eines Clubs auseinanderzusetzen und diesen als Sonderverein der Sparte Kaninchen im RÖK einzuordnen. Wir freuen uns auf zusätzliche Möglichkeiten im Sinne unserer Rassen.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!