Clubschau 2022

Am 22. und 23. Oktober 2022 hielten wir unsere Clubschau angeschlossen an die Alpen-Adria-Schau in Klagenfurt ab. Es hätte auch keinen würdigeren Rahmen für uns geben können. Dank Manfred Warmuth und seiner Familie sind unsere Rassen nach Österreich gekommen bzw. hielten sie sich auch über Jahre hinweg mit sehr wenigen Mitstreitern. Die Zusammenarbeit mit der Ausstellungleitung, allen voran Markus Rainer und Harald Velik, war von Beginn an hervorragend. Dafür möchten wir uns auch nochmal ausdrücklich bedanken. Kärnten ist nicht nur touristisch eine Reise wert.

Wir konnten dann auch insgesamt 13 Kollektion á 4 Tiere stellen. Auch dieses Mal stellten sich die Großen Marder blau mit 20 Tieren als die quantitativ stärkste Gruppe herraus. Auch bei den Große Siamesen blau war das Meldeergebnis mit 12 Tieren hervorragend. Kalifornier havanna-weiß (8), Kalifornier blau-weiß (4), Große Marder braun (4) und Große Siamesen gelb (4) waren ebenso entsprechend vertreten. Lediglich die europaweit mit Abstand am meisten verbreitete Rasse Kalifornier schwarz-weiß konnten wir leider nicht präsentieren.

Die Top-6-Kollektionen waren nur einen Punkt getrennt und lagen zwischen hervorragenden 384 und 385 Punkten. Der Titel des Clubmeisters wurde ex aequo an Georg Raudaschl und Hans-Jürgen Achleitner (jeweils 385 Punkte mit Große Marder blau) vergeben. Leon Vrecar (Große Siamesen gelb/384,5), Manfred Warmuth (Große Marder blau/384,5 und Große Siamesen blau/384,0) und Hans-Jürgen Achleitner (Große Siamesen blau/384,0) lagen aber nur hauchdünn zurück. Auf Platz 7 folgte Christian Hofmann mit Kalifornier havanna-weiß und 383 Punkten.

Besonders stolz sind wir auf die Entwicklung in Pos.3/Fell. Hier konnten wir in den letzten Jahren signifikante Verbesserungen erreichen. Mit insgesamt 11 mal 19,5, aufgeteilt auf alle Züchter und Rassen, wurde das auch von den Preisrichtern gewürdigt.  In Pos.1/Körperform gab es insgesamt 4 mal 19,5. Zusätzlich gab es 1x 15,0 in Pos.5/Abzeichen. Kritisch anzumerken sind 24 mal 18,5 in Pos.1/Körperform. Diese sind hauptsächlich auf Hüftknochen und schmale Schultern zurückzuführen. Hierauf gilt auch ein Hauptaugenmerk in den nächsten Jahren. Nur ein Tier konnte das Gewicht nicht erreichen (3,85kg) und ein Tier wurde mit NB bewertet.

Besonders stolz sind wir auf insgesamt 3 Tiere mit dem Prädikat vorzüglich mit jeweils 97 Punkten. Leon Vrecar (Große Siamesen gelb) Manfred Warmuth (Große Siamesen blau) und Christian Hofmann (Kalifornier havanna-weiß) konnten diese seltene Auszeichnung erreichen. Weitere 10 Tiere erreichten eine hervorragende Bewertung von 96,5 Punkten. Diese 13 Tiere teilten sich auf einen Rammler und 12 Häsinnen auf.

Zusätzlich zu unserer Clubschau konnten wir auch auf der Alpen-Adria-Schau sehr hervorragend abschneiden. Mit insgesamt 5 Alpen-Adria-Meistern (Georg Raudaschl/Große Marder blau, Hans-Jürgen Achleitner/Große Marder blau, Leon Vrecar/Große Siamesen gelb, Christian Hofmann/Kalifornier havanna-weiß, Elfriede Warmuth/Kalifornier blau-weiß) sowie 3 Alpen-Adria-Champions (Manfred Warmuth/Große Marder blau, Leon Vrecar/Große Siamesen gelb, Elfriede Warmuth/Kalifornier blau-weiß) konnten wir sehr zufrieden sein.

Unsere Kärntner Züchter schnitten auch bei der Landesschau großartig ab. Manfred Warmuth wurde Landesmeister mit den Große Marder blau und Leon Vrecar Jugend-Vize-Alpen-Adria-Meister und Vize-Jugendlandesmeister.