Jungtierschau 2022

Am 28. und 29. Mai 2022 konnten wir unsere Club-Jungtierschau durchführen. Gemeinsam mit dem E34 Bad Ischl veranstalteten wir diese Schau in Kombination mit einer Gruppen-Jungtierschau der Verbandsgruppe 6.

Mit 175 Tieren konnten wir auch die maximale Tieranzahl für unsere beiden Preisrichter erreichen. Vielen Dank an Hermann Stoppel und Manfred Kronawitta für eure Zeit und eure detaillierten Bewertungen. Mit 80 Jungtieren unserer Clubrassen sind wir begeistert vom sehr guten Meldeergebnis. Alle Rassen und Farbschläge sind auch entsprechend vertreten. Die höchste Tieranzahl erreichte die Rasse Große Marder blau mit 33 Tieren. Dank unseren 27 Ausstellern konnten wir insgesamt 24 verschiedene Rassen und Farbschläge präsentieren.

Insgesamt 28 Tiere aus 12 Rassen erreichten die Höchst-Bewertung 8/7. Die Aussteller:innen konnten tolle Tieren in einer großen Vielfalt präsentieren. Zwei Züchter schafften es bei der Paarbewertung die Bestbewertung 16/14 zu erreichen. Die insgesamt beste Kollektion waren Rote Neuseeländer mit 32/27. Die beste Club-Wertung waren Große Marder blau mit 32/26. Gruppenmeister wurde der E33 Gmunden mit 64/50 vor E34 Bad Ischl mit 64/41 und E77 Hausruckviertel mit 64/41.

Wir bedanken uns auch bei allen Sponsoren für die Unterstützung. Vor allem bei unseren beiden Hauptsponsoren, Sparkasse Salzkammergut und Fixkraft. Dank dieser Unterstützung war es möglich, dass wir uns auch unabhängig von Corona-Einschränkungen, frühzeitig auf die Durchführung der Ausstellung konzentrieren konnten.

Aus Sicht unseres Clubs konnte Georg Raudaschl groß abräumen. Mit den Titeln des Clubmeisters, Clubmeister Paarwertung, Rassemeister Große Marder sowie Rassechampion Große Marder holte er einige wichtige Titel. Manfred Warmuth, Elfriede Warmuth und Leon Vrecar konnten sowohl den Vize-, als auch den Bronzeclubmeister sowie den Rassemeister bei Kalifornier und Große Siamesen erreichen. Bei den Einzeltieren den Club-Champion und die Rassechampions bei Kalifornier und Große Siamesen. Der Vize-Clubchampion ging an Hans-Jürgen Achleitner.

Wir freuten uns über viele Besuche von Zuchtfreunden aus Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark sowie aus Deutschland und Tschechien.