Clubschau 2023

Am 28. und 29. Oktober 2023 hielten wir unsere Clubschau angeschlossen an die Gerhard-Hager-Gedächtnisschau des E77 Hausruckviertel in Manning ab. Vielen Dank hier an den Verein E77 und die Ausstellungsleitung um Bernhard Lachinger. Mit insgesamt 264 Kaninchen waren die Anzahl und Rassevielfalt dieser Ausstellung auf einem Top-Niveau.

Wir konnten 141 Stk. unserer Rassen präsentieren. Das ist ein absolutes Rekordergebnis für Österreich und ein Top-Ergebnis im EE-Raum in dieser Ausstellungssaison. Die Großen Marder blau (49 Stk.) waren wieder einmal die präsenteste Rasse unseres Clubs. Aber auch die Kalifornier in blau-weiß (25), havanna-weiß (14) und schwarz-weiß (12) sowie die Großen Marder braun (18) und Großen Siamesen blau (17) waren zweistellig vertreten. Die Großen Siamesen in gelb (6) rundeten das Top-Ergebnis ab.

Insgesamt wurden 22 Kollektionen ´´a 5 Stk. ausgestellt. Wobei die Top-4 beiderlei Geschlecht gewertet wurden. In diesem Jahr hat Hans-Jürgen Achleitner mit seinem Großen Marder blau die vorderen Plätze abgeräumt. Mit absoluten Top-Bewertungen von 386,5 und 2x 385,5 konnte er das ganze Podium erringen. Mit 385,0 und Kalifornier blau-weiß folgte Martin Edlinger in seinem ersten Ausstellungsjahr mit dieser Rasse auf Platz 4. Er wurde auch zugleich Kalifornier-Rassemeister. Große-Siamesen-Rassemeister wurde Hans-Jürgen Achleitner mit Große Siamesen blau und 384,5 Punkte und landete damit auf Platz 5 der Clubmeisterschaft.

Insgesamt gab es 6 V-Tiere. Herausgestochen hat dabei ein Großer Siam gelb mit Leon Vrecar mit 97,5 Punkte. Martin Edlinger hatte einen Kalifornier blau-weiß und Hans-Jürgen Achleitner insgesamt vier Große Marder blau mit 97,0 Punkte.

Jungtiermeister wurde Michael Bammer mit Kalifornier blau-weiß und 28/12 Punkte. Jungtier-Champion Beata Bobrovacz mit 8/6 für Große Marder braun.

Insgesamt 12 Kollektionen konnten 383,0 oder mehr Punkte erreichen. Damit ist auch die tolle Entwicklung der letzten Jahre ersichtlich.

Am Freitag abends fand noch eine ausführliche Tierbesprechung statt. Dabei konnten die eigenen Tiere von den Clubkollegen noch exakt besprochen werden.